1990-1999

Die alte Kommode

Lustspiel von Th. Bernhöft (1-Akter)

Regie: Jürgen Massenberg

Der Bürgermeister Gerhard möchte gern eine alte Kommode, die seine Gattin als wertvolles Erbstück sehr hoch schätzt, loswerden. Ohne Wissen seiner Frau hat er bereits einen Reflektanten auf das Altertumsmöbel gefunden. Zu gleicher Zeit kehrt Else, Bürgermeisters Töchterlein, nach langer Abwesenheit ins Elternhaus zurück. Sie vertraut der Mutter, dass sie sich im Stillen verlobt habe und dass dieser Herr noch heute um ihre Hand anhalten wolle. Professor Fest, der die alte Kommode erwerben will, verhandelt mit der Frau Bürgermeister. Der Zufall bringt den jungen Professor Schütz mit dem Bürgermeister zusammen und dieser sieht in Wernde den Reflektanten auf die alte Kommode. Endlich, nach Irrungen und Wirrungen, klären sich die Missverständnisse auf. Professor Fest kriegt seine alte Kommode und Professor Schütz darf seine Else als Braut in seine Arme schließen.

Die Rollen und ihre Darsteller


Bürgermeister Gerhard

   Berthold Guth

Friederike (seine Frau)

   Edith Steinbrink

Else (beider Tochter)

   Silke Wellenstein

Lotte (Mädchen bei Gerhard)

   Maria Bohl

Professor Fest (vom Provenzialmuseum)

   Jürgen Massenberg

Dr. Werner Schütz (Professor an der Handelshochschule)

   Karl-Heinz Lier

Dauer ca. 60 Minuten

Share by: