2000-2009

’s Glück isch a Rendviech

Ländliches Lustspiel von Klaus Kern

Regie: Jürgen Massenberg

Korbinian Maier steht vor dem Ruin. Sein Wirtshaus „Zum silbernen Löffel“ hat seinen Glanz verloren und der Umsatz reicht nicht mehr aus, das Nötigste zu bezahlen. Seinem Nachbarn August geht es mit seinem Geschäft umso besser. Er gräbt Korbinian schlichtweg das Wasser ab indem er dessen Hypotheken aufkauft, um sich das hochverschuldete Anwesen besser einverleiben zu können. Maiers Schicksal scheint besiegelt. In der ausweglosen Situation erhält er Post: er erbt. Ohne die Testamentseröffnung abzuwarten wird der „Löffel“ auf Hochglanz gebracht. Allerdings mit Krediten vom „Erzfeind“ August. Er bricht sogar mit seiner Familie. Bei der Testamentseröffnung platzt der Traum vom Geldsegen wie eine Seifenblase. Er scheint endgültig seinem „Gläubiger“ zu verfallen, wären da nicht die wahren Freunde, die ihn wieder auf den Pfad der Tugend zurückführen…

Die Rollen und ihre Darsteller


Korbinian Maier (Wirt „Zum silbernen Löffel“)

   Stefan Gruber

Gerlinde Maier (Korbinians Frau)

   Dorothea Gruber

Monika Maier (Tochter)

   Angelika Plein

Andreas Maier (Sohn)

   Roland Reuter

Martha Steinmetz (Landwirtin)

   Margret Eickhoff

August Breitmeyer (Gastwirt)

   Berthold Guth

Tamara Breitmeyer (Tochter)

   Inka Hammer

Michel Hägele (Bauernbursche)

   Axel Keller

Christel (Posthalterin)

   Eva Kleih

Balduin Nägele (Gerichtsvollzieher)

   Jürgen Massenberg

Aufführungen 2003/2004


Donnerstag, 25. September 2003, 19 Uhr (Generalprobe)

Freitag, 26. September 2003, 20 Uhr (Premiere)

Samstag, 27. September 2003, 15 Uhr (Bewohnervorstellung)

Samstag, 27. September 2003, 20 Uhr

Samstag, 18. Oktober 2003, 20 Uhr

Samstag, 25. Oktober 2003, 20 Uhr

Freitag, 14. November 2003, 20 Uhr

Samstag, 15. November 2003, 15 Uhr

Samstag, 29. November 2003, 20 Uhr

Freitag, 5. Dezember 2003, 20 Uhr

Samstag, 10. Januar 2004, 15 Uhr

Samstag, 24. Januar 2004, 20 Uhr


Terminänderungen vorbehalten

Saalöffnung eine Stunde vor Beginn

Dauer ca. 2 Stunden, 20 Minuten Pause

Share by: