1990-1999

Damals in Hofen

Ländlicher Schwank von Manfred Haußer

Regie: Jürgen Massenberg

Hofen, kurz nach dem Zweiten Weltkrieg, zur Zeit der französischen Besatzung: Zu Kaufen gab es nichts mehr, alles war rationiert und es gab Lebensmittelkarten. Hamsterer aus den Städten kamen aufs Land, um Pelzmäntel, Schmuck und sonstige wertvolle Gegenstände gegen Essbares zu tauschen. Viele Menschen waren ausgebombt und bei Verwandten untergekommen. Die meisten Männer waren noch in Gefangenschaft. Autos gab es so gut wie keine. Dafür gab es aber Solidarität unter den Menschen und immer wieder Gelegenheit, der neuen Obrigkeit ein Schnippchen zu schlagen und „schwarz“ schlachten gehörte zum Überleben.

Die Rollen und ihre Darsteller


Matthilde Scheuffele (Bäuerin)

   Christine Melchert

Eugen Scheuffele (Bauer)

   Berthold Guth

Paul (beider Enkel)

   Michael Idler

Agathe Herdegen (Matthildes Schwester)

   Dagmar Kohl

Karin Herdegen (Agathes Tochter)

   Kirstin Bremm

Trude Maier (Amtssekretärin)

   Petra Figaschewski

Hartmut Weise (Lehrer)

   Ingo Dollenmaier

Konrad Rau (Metzger)

   Stefan Gruber

Frau Holderbusch (Amtsgerichtsrätin)

   Doris Reinhardt

Pierre Dupont (Französischer Oberst)

   Jürgen Massenberg

Aufführungen 1997/1998


Donnerstag, 11. September 1997, 19 Uhr (Generalprobe)

Freitag, 12. September 19997, 20 Uhr (Premiere)

Samstag, 13. September 1997, 15 Uhr (Bewohnervorstellung)

Sonntag, 13. September 1997, 20 Uhr

Samstag, 27. September 1997, 20 Uhr

Samstag, 11. Oktober 1997, 20 Uhr

Freitag, 24. Oktober 1997, 20 Uhr

Samstag, 25. Oktober 1997, 15 Uhr

Samstag, 8. November 1997, 20 Uhr

Samstag, 22. November 1997, 20 Uhr

Samstag, 6. Dezember 1997, 20 Uhr

Samstag, 10. Januar 1998, 20 Uhr

Samstag, 31. Januar 1998, 20 Uhr


Terminänderungen vorbehalten

Saalöffnung eine Stunde vor Beginn

Dauer ca. 2 Stunden, 20 Minuten Pause

Share by: