1990-1999

Das Millionending (Tourneetheater)

Lustiger Einakter von Dieter Adam

Regie: Jürgen Massenberg

Heini Hofmann, seines Zeichens Gastwirt und bis zum Schornstein verschuldet, sieht nur noch eine Chance, sich aus seinen finanziellen Kalamitäten zu befreien: seine Tochter muß den Erben des Fabrikanten Neureich heiraten. Doch der ist in Evis Augen ein Jammerlappen; sie hält zu Willi Grimm, einem Musiker, der allerdings wenig Habe und deshalb beim Schwiegervater in spe noch weniger Chancen hat. Da bringt der Briefträger die Nachricht, daß in Amerika eine Millionen-Erbschaft auf Heini Hofmann wartet. Der gibt das Geld gleich mit vollen Händen und nach allen Seiten aus, und natürlich hat er jetzt erst recht nichts mit Willi Grimm als Schwiegersohn im Sinn. Doch da schlägt wie eine Bombe die Nachricht ein, daß aus der Erbschaft nichts wird - der Notar hatte die Anschrift verwechselt. Nun ist Heinis finanzielle Situation noch katastrophaler als zuvor. Doch eine unverhofft glückliche Wendung bringt ihn wieder auf die Beine und Evi und Willi in den Ehestand.

Die Rollen und ihre Darsteller


Heini Hofmann (Gastwirt)

   Berthold Guth

Berta Hofmann (seine Frau)

   Estritt Premm

Evi Hofmann (beider Tochter)

   Andrea Raabe

Willi Grimm (Musiker)

   Ingo Dollenmaier

Vikarin Margot Senftleben

   Gertrud Frisch

Adele von Aretin (Fabrikantin)

   Maria Bohl

Detlev von Aretin (ihr Sohn)

   Jürgen Massenberg

Die Postchristel

   Petra Figaschewski

Aufführungen 1992/1993


Mittwoch, 26. Mai 1993, 18 Uhr, IGA Stuttgart EXPO 93, Veranstaltungsmulde Wartberg


Dauer ca. 45 Minuten

Share by: